Skip to main content

Deutschlands ältester Straßenlauf

76. Paderborner Osterlauf

am Karsamstag, den 30.03.2024

Bild © Dirk Relleke | MAP
Begeisterung
Begeisterung

Volunteers

Firmencup
Motivation

Firmencup

Info
Ausschreibung

Anmelden

Nachhaltigkeit
Klima & Zukunft

Nachhaltigkeit

Streckenrekord
Fragen & Antworten

FAQ

76. Paderborner Osterlauf

übertrifft alle Erwartungen

Das Wetter war zwar nicht so schön, wie es vorausgesagt war. Aber die Eindrücke der 76. Auflage des ältesten deutschen Straßenlaufes können sich wahrlich sehen lassen.

Bei der Presseabschlußkonferenz konnte Organisationsleiter Christian Stork vermelden, dass der Teilnehmerrekord aus 2019 Geschichte ist, denn mit insgesamt 12.800 teilnehmenden Läufern wurde nur knapp die 13.000er Grenze unterschritten. Rekordverdächtig war auch die Anzahl der Zuschauer. Über 25.000 Laufsportbegeisterte säumten nach Angaben der Polizei die Laufstrecken und den Start- Zielbereich.

R5K-Tour 2024

Eine Serie für Nachwuchsläufer/Innen der Altersklassen (AK) U20/U23 integriert in vier ausgewählte nationale Laufevents

R5K-Tour
Info allgemein
Der Paderborner Osterlauf
Zehntausende Zuschauer entlang der Strecke sorgen jedes Jahr für die nötige Motivation, wenn fast 12.000 Läuferinnen und Läufer aus 21 Nationen in Paderborn an den Start gehen. Bei der größten Laufveranstaltung in der Region am Karsamstag gibt es Wettbewerbe für Teilnehmer jeden Alters und jeder Leistungsstufe. Bei der Osterlaufstrecke handelt es sich um einen flachen Rundkurs, der beim 10 km-Lauf einmal und beim Halbmarathon zweimal durchlaufen wird. Die einzige nennenswerte Steigung ist nach ca. 1 km, wo die Nordbrücke über die Bahnschienen überquert wird. Start und Ziel ist jeweils das Sportzentrum Maspernplatz.

Wer in Paderborn läuft, weiß, er läuft mit den Schnellsten und Besten, mit ambitionierten Nachwuchsläufern aus Deutschland, aber in jedem Fall mit Sportlerinnen und Sportlern, die den Laufsport als Disziplin und als Passion für sich entdeckt haben. Vor allem jedoch sind die Zeit und die Organisation in Paderborn die wahre Visitenkarte des Sportevents.